» » Schaden ausbezahlen lassen – der größte Nachteil !

Schaden ausbezahlen lassen – der größte Nachteil !

eingetragen in: Unsere Videos 0

#5 Fiktive Abrechnung - Schaden auszahlen lassen - Der größte Nachteil

Video Nr. #5 in der Serie "Fiktive Abrechnung": Schaden auszahlen lassen - Der größte Nachteil

Bei diesem Video geht es darum, was der größte Nachteil daran ist, sich den Schaden auszahlen zu lassen und welche Folgen das hat.

weitere Videos aus unserer Serie "Fiktive Abrechnung":  findest Du auch hier auf unserer Homepage, Du findest die Videos auch auf unserem YouTube - Kanal "Tipps für Autofahrer": 

Zu unserem YouTube Kanal

Video Nr. #4 in der Serie "Fiktive Abrechnung":  Wie kann ich einen Nutzungsausfall geltend machen?

Wie kannst Du von der gegnerischen Versicherung einen Nutzungsausfall beanspruchen, wenn Du Dir den Schaden ausbezahlen lassen hast und der Unfallschaden anschliessend von Dir in sogenannter Eigenregie wieder repariert wurde? Worauf solltest du achten?

Video #3 in der Serie "Fiktive Abrechnung": Nach Unfall Auto selbst reparieren - Darauf musst du achten!

Wenn du nach einem Unfallschaden dein Auto selbstständig oder mit Hilfe von Freunden reparierst und Du Dir den Schaden von der Versicherung auszahlen lässt, spricht erst einmal nichts dagegen,
obwohl es natürlich auch Nachteile haben kann.

Allerdings solltest du, wenn du den Wagen nicht offiziell in einer Werkstatt reparieren lässt, unbedingt die Reparatur dokumentieren.
Sonst kann es passieren, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt an derselben Stelle wieder einen Schaden haben solltest, Dir eine gegnerischen Versicherung die Auszahlung des Schadens verweigert. Wie du am besten die Reparatur dokumentierst, auf was Du dabei achten musst, erfährst du in diesem Video.

Video Nr. #2  Darf die Versicherung den Stundenverrechnungssatz kürzen? 

Wer sich nach einem Unfall den Schaden auszahlen lassen möchte, also bei der sogenannten "Fiktiven Abrechnung", bekommt dabei oftmals Gegenwind von der gegnerischen Versicherung. Diese versucht in der Regel den sogenannten Stundenverrechnungssatz zu kürzen. Doch darf sie das einfach so? In welchen Fällen es erlaubt ist und wann man sich dagegen wehren kann, erkläre ich in diesem Video.

Video Nr. #1: Nach Unfall den Schaden auszahlen lassen? - Geht das?

Bestimmt hast du auch schon einmal davon gehört, dass du Dir nach einem Autounfall, statt dein Auto auf Kosten der Versicherung reparieren zu lassen, den Schaden auch einfach auszahlen lassen kannst. Das ist vor allem dann nützlich, wenn dein Auto eh schon einige Dellen hat und es auf eine weitere mehr oder weniger nicht ankommt. Oder wenn Du Dein Auto in Zahlung geben willst und den Schaden an Dein Autohaus abtreten möchtest.
Der Fachbegriff dafür heißt: "fiktive Abrechnung"

Doch wie läuft so eine fiktive Abrechnung ab? Kannst du einfach jeden Schaden auszahlen lassen? Wo versuchen die Versicherungen Dich evtl. übers Ohr zu hauen und Geld zu sparen und was passieren kann, wenn du den Schaden an deinem Auto nicht fachgerecht begutachten lässt, erkläre ich in diesem Video.

Bernd Hertfelder
Kfz Sachverständiger